Mittwoch, 22. März 2017

Schnelle Miso-Suppe mit Wakame

Asiatisches Essen ist für mich einfach ein Traum und am liebsten bevorzuge ich japanisch.

Als ich September 2016 in Tokio war, war das für mich ein Paradies.
In der Näheren Umgebung kann ich aber auch in Deutschland leckeres, japanische bzw. asiatische Mahlzeiten genießen.
Aber warum nicht mal selbst ausprobieren und selber machen?
Besonders angetan bin ich ja von Miso-Suppe in einfacher Variante oder Miso-Ramen u.ä,



So bin ich kurzerhand bei uns in den nächsten Asia Laden gefahren und hab mich da umgeschaut und einiges mitgenommen, mit dem ich in letzter Zeit rum experimentiert habe. 

Das Gericht was ich heute vorstelle ist keine vollständige Mahlzeit. In Japan ist das eine Art Vorspeiße, bzw. Beigericht was zu jeder Tageszeit gegessen wird. (Ja auch zum Frühstück)

Für den Geschmack ist vorrangig  das Miso zuständig. 
Miso ist eine japanische Paste hauptsächlich aus Sojabohnen, gemischt mit Reis und/oder verschiedenem Getreide und ist wunderbar würzig.



Wakame ist ein Seegras (Algen) und kommt in Japan gerne täglich auf den Tisch.
Ich benutze es im getrocknetem Zustand, welches dann wie Tee aussieht. Es geht aber im warmen Wasser auf und es entstehen richtig schön grüne saftige Blätter.



Als Grundlage für die Suppe habe ich einfache Brühe genommen. In meinem Fall, weil es bei mir gerne mal schnell gehen darf, habe ich Instand-Suppen-Pulver genommen. Einfach das, was ich gerade da habe. Wer es etwas gesünder mag, darf natürlich auch selbst Brühe aus frischem Suppengemüse machen. =)


Die Zubereitung geht wirklich sehr einfach und super schnell.
Einfach die Brühe kochen, das Miso unterrühren und ein bisschen Wakame dazu geben. Aufkochen lassen und Fertig!
Super einfach und super lecker und esse ich richtig oft. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen